Mercedes Benz SLK 230 Kompressor

Ein wirklich leidiges Thema:

Krümmer gerissen beim SLK 230K R170 Kompressor

Nach dem ich mein SLK vor 5 Jahren gekauft hatte, bemerkte ich schon da ein leichtes Knattern, wenn der Motor und Krümmer noch kalt waren. Nach ca. 1 Minute Fahrt was das aber immer verschwunden. Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da er ohne Probleme Tüv und AU bekommen hat.

Aber als begeisterter Schrauber und Technikfreak lies mir das dann doch irgendwann keine Ruhe mehr. Zumal es nach dem Chiptuning, größere Riemenscheibe, geändertem Ansaugrohr und Sportauspuff wesentlich schlimmer geworden ist.

Ein neuer Krümmer kostet bei MB ein kleines Vermögen und kam somit nicht in Frage. Also erst mal selber versuchen zu reparieren. Der Ausbau ist leider sehr umständlich aber machbar. Wie ich schon in einigen Foren gelesen hatte waren auch bei mir Risse zwischen den Krümmerrohren und dem Anschraubflansch.

Von Außen kaum zu sehen aber von Innen sieht man es sehr deutlich!

 Also erst mal schweißen. Da ich die Möglichkeit habe Edelstahl mit WIG zu schweißen war es recht schnell erledigt.

Das anschließende Richten und Planschleifen war da schon wesentlich aufwendiger!

Nach dem alles erledigt war, habe ich den Krümmer wieder eingebaut und alles lief wieder wunderbar ohne Undichtigkeiten!


 

Dann nach 2 Monaten die Ernüchterung, es fing schon wieder an zu knattern! Nicht schon wieder! Also habe ich alles wieder auseinander genommen und wieder war es an den gleichen Stellen gerissen.

Einfach noch mal schweißen bringt wohl nichts, also habe ich diesmal von innen und außen geschweißt und die Schwachstellen besonders verstärkt. Da kann jetzt eigentlich nichts mehr reißen.
Alles noch mal richten und planschleifen, sicherheitshalber habe ich den ganzen Krümmer noch im Glühofen über Nacht spannungsarm geglüht und am nächsten Tag alles wieder eingebaut.


So, jetzt muss doch endlich für lange Zeit ruhe sein! Leider weit gefehlt!!!
Nach 3 Monaten und einer ausgiebiger Autobahnfahrt stellte ich mein SLK in meiner Einfahrt ab und hörte nach dem Aussteigen etwas später ein lautes KNACK-Geräusch. Was war das? Ich hatte schon ein leisen Verdacht und tatsächlich war der Krümmer schon wieder Undicht.

Nach dem ich den Krümmer mal wieder ausgebaut habe, sah ich, dass der Krümmer jetzt am T-Verbindungsstück gerissen war. Die Verstärkungen haben sehr gut gehalten, aber der nächste Schwachpunkt war dann wohl das T-Stück.

Kaum zu glauben, dass sich dieser Riss nach ca. 1km fahrt fast vollkommen schließt und man kein knattern mehr hört! Daran erkennt man auch sehr gut die extreme Wärme-Längenausdehnung.

Wenn ich das jetzt auch noch verstärke, wo würde dann der Krümmer als nächstes wohl reißen?

Das war mir jetzt alles zu unsicher und unvorhersehbar, wahrscheinlich war das Material durch das ständige ausdehnen und zusammenziehen mit der Zeit einfach ermüdet, so das dass Gefüge geschwächt und es einfach zu spröde ist.

Meiner Meinung nach ist der Krümmer auch falsch bzw. ungünstig aufgebaut. in der nachfolgenden Abbildung sieht man auf der rechten Seite den alten Krümmer für die Motoren die noch keine AGR (AbGasRückührung) hatten, bei diesem kann die Längenausdehnung noch gut über die Verformung der Rohre abgefangen werden (grüne Linie). Bei der neueren Ausführung musste die Rohrführung für den AGR-Anschluss geändert werden, dadurch stoßen die beiden äußeren Abgasrohre fast grade aufeinander (rote Linie). Somit ist eine Verformung kaum noch möglich. Immerhin dehnen sich die Rohre nach ungefährer Berechnung fast 5 mm (!!!) in der Länge aus und das muss ohne Rissbildung abgefangen werden können!

Freiraum für AGR aber ungünstige Rohrführung                            Günstigere Rohrführung aber kein Freiraum für AGR

Nachtrag !!!

Es handelt sich übrigens nicht um eine Abgasrückführung (AGR) sondern um das Sekundärluftsystem!
Es wird also kein Abgas zur Ansaugluft zurückgeführt, sondern ganz im Gegenteil, es wird in den ersten paar Sekunden der Kaltlaufphase Frischluft in den Auspuff geleitet. Das hat den Zweck die immer schärferen Abgasbestimmungen während des Kaltlaufs, wenn der Katalysator noch nicht auf Arbeitstemperatur ist, einhalten zu können. Durch die Beimischung von Frischluft in den Abgasen wird der CO-Gehalt prozentual gesenkt. Das ist zwar eine absolute Milchmädchenrechnung, da sich der gesamte CO Ausstoß dadurch natürlich nicht senkt, aber gemessen wird (wurde damals) für die gesetzlichen Abgas-Auflagen nur der prozentuale CO-Gehalt.


 

Also muss doch ein neuer Krümmer her. Ich habe mich für ein Edelstahlkrümmer für ca. 400,- Euro entschieden.

Zusätzlich habe ich den Krümmer mit Wärmeschutzband umwickelt um ein zu rasches abkühlen und die damit verbundenen Spannungsrissen zu vermeiden.

Das sieht doch jetzt sehr gut aus und ist besser als neu


 

Das hat leider auch nicht lange gehalten:

Also diesmal mit einem Flexrohr im fast gradem Krümmerrohr, um die Längenausdehnung ausgleichen zu können:

Jetzt kann der Krümmer arbeiten ohne zu reißen!


 

Selbst das hat nach einer scharfen Autobahnjagt aber nicht gehalten:

jetzt bin ich fast am Ende mit meinen Ideen


So, jetzt habe ich erst mal den originalen Krümmer genommen, ganz brutal verschweißt und extrem verstärkt.

Ich weiß, dass sieht schlimm aus, aber es ist auch eher eine Verzweiflungstat gewesen um mir Zeit zu verschaffen und soll auch nicht die Endlösung sein. Erst mal sehen wie lange er hält. Was wohl die Stehbolzen dazu sagen? Das wäre so meine nächste Befürchtung, da die Rohre jetzt sehr steif sind und der volle Druck der Längenausdehnung auf die Stehbolzen geht. Andererseits passiert das gleiche auch beim Gusskrümmer und da halten die Stehbolzen ja auch ohne Probleme. Ich lasse mich überraschen!

Auf jeden Fall kann ich jetzt erst mal eine Zeit lang fahren und mir Gedanken machen, wie ich den anderen polierten Edelstahlkrümmer optimieren kann.

Immerhin gibt es mittlerweile einen kleinen Trost:
Der komplette Aus- und Einbau des Krümmers dauert nur noch 2,5 Stunden!!! Jeder Handgriff sitzt, ich weiß genau welches Werkzeug ich wo und wann brauche und was tatsächlich alles ausgebaut werden muss und was nicht! Der Kompressor und Motorlager müssen dafür definitiv nicht ausgebaut werden!


Erstaunlicher Weise hält diese als Notlösung gedachte Verstärkung jetzt bereits schon über ein halbes Jahr. Mal sehen wie lange es noch hält, vielleicht ist das ja aber auch diiieee Lösung!


Fortsetzung folgt......

 

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