BMW E46 Schlüssel

Die Tasten der Fernbedienung funktionieren nicht mehr

Ein recht verbreitetes Problem bei den BMW Fernbedienungsschlüsseln ist, dass die Tasten nicht mehr funktionieren. Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann sein dass der eingebaute Akku defekt ist oder einfach nicht aufgeladen ist (wenn man ihn eine längere Zeit nicht mehr benutzt hat. Er lädt sich nämlich nur auf, wenn er sich bei eingeschalteter Zündung im Zündschloss befindet. Es kann aber auch sein dass die tasten selber verschlissen sind oder sich eine Lötstelle gelöst hat.

In den letzteren Fällen muss man den Schlüssel öffnen. Da er fest verklebt ist, geht es leider nur mit leichter Gewalt.

Am besten eignet sich ein Cuttermesser/Teppichmesser dafür. man muss aber sehr aufpassen, dass die Elektronik im Inneren nicht beschädigt wird, deshalb das Messer am besten nur 2-3 mm ausgeschoben lassen, so hat man eine Begrenzung in der Schnitttiefe.

Im Bild sieht man gut wie gering der Abstand von der Außenkante bis zur Platine und den Bauteilen ist.


Im meinem Fall hat sich eine Lötstelle vom Taster gelöst und er hat sich verschoben so dass kein Kontakt mehr möglich war. Wahrscheinlich hat sich die Lötstelle durch mehrfaches herunterfallen gelöst.

da ich den Schlüssel einmal geöffnet habe, werde ich die Taster sicherheitshalber gleich gegen neue Taster tauschen.